Die strategische Unternehmensanalyse wird für das Qualitätsmanagement ein wichtigter Bestandteil. So fordern Normen wie die neue ISO 9001:2015 eine stärkere Gewichtung auf strategische Aspekte der Unternehmensführung. Für Unternehmen wird es deshalb wichtig, externe und interne Einflussfaktoren auf ihre Organisation zu identifizieren und zu überprüfen. Doch welche Einflussfaktoren spielen eine Rolle und wie werden ihre Wirkungen auf das Unternehmen analysiert?

3 Arten von Einflussfaktoren

Die Einflussfaktoren, die auf ein Unternehmen einwirken können, lassen sich in verschiedene Gruppen unterteilen:

1. Einflussfaktoren des globalen Unternehmensumfelds:

  • Politische Vorgaben und Änderungen
  • Rechtliche Vorgaben und Änderungen
  • Wirtschaftliche Veränderungen
  • Technologische Einflüsse und Entwicklungen
  • Ökologische Einflüsse und Entwicklungen
  • Soziokulturelle Einflüsse und Entwicklungen

2. Einflussfaktoren des Wettbewerbsumfelds:

  • Marktbezogene Veränderungen
  • Veränderungen innerhalb der Branche
  • Veränderungen und Entwicklungen der Konkurrenz
  • Kundenbezogene Einflussfaktoren

3. Einflussfaktoren der internen Unternehmensstrukturen:

  • Finanzielle Ressourcen
  • Bestandsressourcen
  • Technologische Ressourcen
  • Personelle Ressourcen
  • Kulturelle Ressourcen

 

Analyse der Einflussfaktoren des globalen Unternehmensumfelds

Zu allererst sei gesagt, dass die Einflussfaktoren des globalen Umfeldes von Unternehmen nicht oder nur bedingt beeinflussbar sind. Trotzdem ist es wichtig, diese zu erfassen und zu analysieren, damit mögliche Chancen und Risiken daraus abgeleitet werden können. Für die Analyse empfiehlt sich ein systematisches Vorgehen:

1. Potenzielle Einflussfaktoren identifizieren:

Die potenziell wichtigen Faktoren müssen in diesem Schritt aufgespürt werden. Dies kann z.B. mit Checklisten in Interviews oder per Brainstorming geschehen.

2. Relevante Einflussfaktoren auswählen:

Aus den gesammelten Faktoren müssen nun die 10 bis 15 wichtigsten herausgefiltert werden. In kleineren Mitarbeitergruppen können diese dann näher beschrieben werden.

3. Bedeutende Trends dokumentieren und auswerten:

In diesem Schritt müssen die wichtigsten Umwelttrends dokumentiert und ausgewertet werden sowie mögliche Konsequenzen für die Organisation abgeleitet werden.

4. Unternehmensumfeld fortwährend beobachten:

Für eine nachhaltige Analyse ist es wichtig, das Unternehmensumfeld laufend zu beobachten. Hier kann man aber je nach Dringlichkeit der Einflussfaktoren unterscheiden: hochkritische Problemfelder sollten ständig beobachtet werden, weniger kritische sollten in regelmäßigen Abständen in Augenschein genommen werden und überraschende Probleme sollten in einer außerplanmäßigen Beobachtung unter die Lupe genommen werden.

Analyse des Wettbewerbsumfelds

Die Einflussfaktoren des Wettbewerbsumfelds lassen sich mit einer Markt- und Branchenanalyse analysieren. Bei der Marktanalyse geht es vor allem darum, die Attraktivität des Markts zu beobachten. Dazu gehört die Beobachtung des Marktpotenzials (Umsatzpotenzial und das zu erwartende Marktwachstum), die Beobachtung der Beschaffenheit der Dienstleistungen und die Beobachtung der Marktstruktur (Macht der Lieferanten, Profile und Verhaltensmuster der Kunden).

Mit der Branchenanalyse lassen sich die Wettbewerbsbedingungen, die Attraktivität und die Ertragsmöglichkeiten in einer Branche bestimmen. So geht es vor allem darum die Rivalität innerhalb der Branche, die Gefahr des Markteintritts von neuen Wettbewerbern, die Bedrohung durch ähnliche Dienstleistungen und die Verhandlungsstärke der Kunden zu beobachten. Um Sicherheiten und Unsicherheiten im Wettbewerbsumfeld darzustellen, eignet sich auch eine Szenarioanalyse. Hierbei werden Zukunftsbilder erarbeitet, die ein Best-Case-, ein Worst-Case- und das wahrscheinlichste Szenario beinhalten.

Analyse der Einflussfaktoren der internen Unternehmensstrukturen

Neben den äußeren Einflüssen auf ein Unternehmen spielen für die strategische Unternehmensplanung auch die internen Strukturen und Ressourcen eine große Rolle. Denn der Erfolg eines Unternehmens wird auch immer von der Ausstattung an Ressourcen sowie von Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb einer Organisation bestimmt. Die Bestimmung der internen Unternehmenspotenziale lässt sich am besten mit den Methoden der Kennzahlenanalyse, der Wertkettenanalyse, der Organisations- und Prozessanalyse, der Kernkompetenzanalyse und der Unternehmenskulturanalyse vornehmen.

Die Kennzahlenanalyse lässt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu. Hierbei spielen finanzielle Kennzahlen (wertorientierte Kennzahlen, Kennzahlen zur Rentabilität etc.) und nicht finanzielle Kennzahlen (Kennzahlen zu Prozessen, Kunden und Mitarbeitern) eine Rolle.

Bei der Wertkettenanalyse wird eine gesamte Wertschöpfungskette (angefangen bei der Kundenakquisition, über die Dienstleistungserbringung bis hin zum Kundenservice) überwacht. Natürlich werden auch die sekundären Aktivitäten wie das Personalmanagement, die Beschaffung etc. in den Blick genommen. Für eine Analyse werden alle Tätigkeiten auf ihre Kosten und den Wertbeitrag für das Unternehmen überprüft.

Mithilfe der Organisations- und Prozessanalyse wird die Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens im Hinblick auf eine effiziente Aufgabenerledigung beurteilt. Grundlage dafür sind z.B. Organisationshandbücher, Dokumentationen und Richtlinien. Zudem können per Mitarbeiterinterviews Aspekte wie Hierarchien, Durchlaufzeiten, Schnittstellenvereinbarungen, Kommunikationswege etc. abgefragt werden.

Wichtige Kernkompetenzen lassen sich am besten bestimmen, indem man hinterfragt, welche Dienstleistungen in den letzten Jahren erfolgreich waren, worin gerade bei diesen Dienstleistungen der Nutzen für die Kunden lag, worin sich das Unternehmen von den Wettbewerbern unterscheidet, welches die größten Mißerfolge in der Vergangenheit waren.

Zu guter Letzt, spielt auch die Unternehmenskultur eine bedeutende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Um diese auf den Prüfstand zu stellen, eignen sich Fragen wie

  • Welche Routinen und Rituale gibt es?
  • Was wird neuen Mitarbeitern erzählt?
  • Wie hierarchisch oder flach sind die Strukturen?
  • Was wird besonders überwacht und kontrolliert?
  • Steht Belohnung oder Bestrafung im Vordergrund?

SWOT-Analyse als Abschlussbetrachtung

Nachdem alle externen und internen Einflussfaktoren identifiziert und analysiert wurden, eignet sich eine SWOT-Analyse (strenghts, weaknesses, opprtunities, threats), um die globale, wettbewerbsbezogene und interne Analyseperspektiven zusammenzuführen und zu verknüpfen. Dabei sind folgende Fragen hilfreich:

  • Welche Stärken des Unternehmens passen zu welchen Chancen und wie lassen sich diese umsetzen?
  • Welchen Risiken kann man mit welchen Stärken begegnen?
  • Wo können aus Schwächen Chancen entstehen?
  • Wie können Schwächen abgebaut und Risiken vermieden werden?

Die SWOT-Analyse ist somit ein wichtiger Baustein, um dem Erfolg eines Unternehmens auf die Sprünge zu helfen oder diesen zu festigen.

Möchten Sie mehr zum Thema Chancen- und Risikomanagement wissen? Besuchen Sie unseren Workshop: Risikomanagement – Qualitätsrisiken managen.

Bildquelle: www.clipdealer.com

 

Methoden der strategischen Unternehmensplanung – Neue Forderung der ISO 9001:2015

2 thoughts on “Methoden der strategischen Unternehmensplanung – Neue Forderung der ISO 9001:2015

  • February 5, 2016 at 9:07 am
    Permalink

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen bei der anstehenden Umstellung der ISO 9001. Besonders hilfreich finde ich die konkrete Formulierung von Fragestellungen, die handlungsorientierend sein können.
    Übrigens: Das T von SWOT meint threats – Gefahren, nicht threads!

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Bungert

    Reply
    • February 5, 2016 at 9:17 am
      Permalink

      Sehr geehrter Herr Bungert,

      vielen Dank für Ihr positives Feedback.
      Stimmt, bei “threats” ist uns ein Tippfehler unterlaufen. Haben wir direkt korrigiert.
      Falls Sie noch weitere Informationen und Hilfestellungen für die Umstellung der ISO 9001:2015 benötigen, können wir Ihnen unsere Seminarreihe “Rund um die ISO 9001:2015” empfehlen. Infos zu den einzelnen Seminaren finden Sie unter folgendem Link:
      http://www.certqua.de/web/de/seminare/seminare_/alles_rund_um_die_din_en_iso_9001_2015.php.

      Beste Grüße,
      Ihr CERTQUA-Team

      Reply

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