Update: Veröffentlichungstermin und Übergangsfrist der ISO 9001:2015

Die International Organisation for Standardisation (ISO) und das International Accreditation Forum (IAF) hat in einem offiziellen Schreiben den Veröffentlichungstermin und die Übergangsfrist der Normrevision DIN ISO 9001:2015 bekannt gegeben. Offizieller Veröffentlichungstermin: 15. September 2015 Ende der Übergangsfrist: 14. September 2018

Was Supervision für das Qualitätsmanagement leisten kann

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Qualitätsmanager stehen mit ihrer umfassenden und bereichsübergreifenden Tätigkeit regelmäßig sehr hohen sozialen und fachlichen Anforderungen gegenüber. Eine gute Möglichkeit, Qualitätsmanager bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und der Reflexion ihres eigenen Handelns zu unterstützen, ist die Supervision. Sie hat zum Ziel,

Trendstudie Weiterbildung 2015: Bildungsorganisationen rechnen mit steigendem Unterstützungsbedarf der Unternehmen für ihre Führungsetagen

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In Zeiten der digitalisierten und globalisierten Märkte und der damit verbundenen steigenden und komplexen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte, wird der Weiterbildungsbedarf in Unternehmen zunehmen. Auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland, sehen Bildungseinrichtungen in der Qualifizierung und

Methoden der strategischen Unternehmensplanung – Neue Forderung der ISO 9001:2015

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Die strategische Unternehmensanalyse wird für das Qualitätsmanagement ein wichtigter Bestandteil. So fordern Normen wie die neue ISO 9001:2015 eine stärkere Gewichtung auf strategische Aspekte der Unternehmensführung. Für Unternehmen wird es deshalb wichtig, externe und interne Einflussfaktoren auf ihre Organisation zu

So bereiten Sie sich auf die Zertifizierung und die Auditierung Ihres QM-Systems erfolgreich vor

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Entschließt sich eine Organisation Ihre QM-relevanten Prozesse und Abläufe gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern transparent zu machen und zum Beleg zertifizieren zu lassen, gibt es in Vorbereitung auf das Zertifizierungsverfahren und die Auditierung sieben Schritte, die Unternehmen beachten sollten. 1.