Wie Qualitätsmanager im internen Audit auf das in der ISO 9001:2015 geforderte Risikomanagement eingehen können

Wie Qualitätsmanager im internen Audit auf das in der ISO 9001:2015 geforderte Risikomanagement eingehen können

Mit der Revision der ISO 9001:2015 ist das Risikomanagement erstmals in den Anforderungskatalog der international bekannten Qualitätsnorm gelangt. Um die Normkonformität der Unternehmensprozesse in Bezug auf den risikobasierten Ansatz im internen Audit abzufragen, reicht es nicht, einfache Checklisten zu erstellen.

In eigener Sache: CERTQUA sucht Verstärkung für die AZAV-Maßnahmenzulassung

In eigener Sache: CERTQUA sucht Verstärkung für die AZAV-Maßnahmenzulassung

Zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs AZAV-Maßnahmenzulassung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Maßnahmenzulassung (AZAV) Ihre Aufgabe Selbstständige Bearbeitung, verantwortliche Prüfung und Dokumentation von Maßnahmeanträgen gem. AZAV / SGB III. Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung oder Hochschulstudium Berufserfahrung in einer Bildungsorganisation, einer

Wie eine Zertifizierung von Organisationen mit mehreren Standorten funktioniert

Hat eine Organisation mehrere Standorte oder gehört sie einer Unternehmensgruppe oder einem Verbund von Einzelorganisationen an, gibt es die Möglichkeit einer Multi-Site-Zertifizierung (Mehrfachstandort-Zertifizierung), z.B. nach ISO 9001. Bei diesem Verfahren unterliegt die Auditierung der beteiligten Standorte einem Stichprobenplan, d.h. dass

Mit Kompetenzmanagement zum Erfolg

Mit Kompetenzmanagement zum Erfolg

Neben einem zielgerichteten betriebswirtschaftlichen Management, leistet auch das Management von Mitarbeiterkompetenzen einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Denn nur, wenn die Kompetenzen eines jeden Mitarbeiters erfasst, transparent gemacht, gefördert und genutzt werden, können bestehende und zukünftige Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich bestritten

Wie Qualitätsmanager mit Konflikten im Unternehmen umgehen können

Wie Qualitätsmanager mit Konflikten im Unternehmen umgehen können

Neben Umsatzerhöhung, Qualitätssteigerung und allgemeinem Wachstum, ist ein erfolgreiches Konfliktmanagement ein immer häufiger anzutreffendes Unternehmensziel. Hier geht es vor allem darum, unternehmensinterne und unternehmensexterne Konflikte und damit verbundene Mehrkosten zu vermeiden. Häufig betroffen von Konflikten sind Qualitätsmanager, da sie als