Qualitätsmanagement nach internationalen
Standards gemäß DIN EN ISO 9001
Wer will was von wem? Analyse und Einfluss von Stakeholdern auf die
eigene Organisation
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Inhalt
Gute Unternehmen erkennen, wessen Interessen und welchen Ansprüchen sie begegnen.
Denn die Beziehungen zu den Anspruchsgruppen (Stakeholdern) und deren Verhalten entscheiden oftmals über den Erfolg der Unternehmen. Stakeholder können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen und können somit auch verschiedene, mitunter auch völlig konträre Interessen vertreten.
Stakeholder können Einzelpersonen, z. B. Beschäftigte, Anwohner in unmittelbarer Nähe zum Firmengelände oder Organisationen wie Behörden und Vereine sein. Nicht beachtete Stakeholder bringen ein Projekt unter Umständen im schlimmsten Falle zu Scheitern.
Eine systematische Analyse und ein Dialog mit Ihren Stakeholdern ermöglichen Ihnen Konflikte im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Denn jeder Konflikt bringt Verzögerungen mit sich, die eine Menge Zeit, Geld und auch Nerven kosten können.
Wer schaut auf Sie und Ihr Unternehmen? Was erwarten die Anspruchsgruppen aus dem Umfeld Ihrer
wirtschaftlichen Aktivitäten von Ihnen, welche Herausforderungen leiten sich daraus ab und welche sind
besonders wichtig? In den letzten Jahren wurde der Blick auf die Wünsche, Erwartungen oder gar Forderungen von Interessens- bzw. Anspruchsgruppen, die es rund um ein Unternehmen gibt, immer intensiver.
Von einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 wird gefordert, dass es sowohl seine
eigene Organisation als auch ihr externes Umfeld und die entsprechenden Einflussfaktoren
(Kontext des Unternehmens) kennt, mit denen es in Wechselwirkung steht. Dieses Verständnis kann durch
verschiedene Analysen, wie z.B. Stakeholderanalysen, Wettbewerbsanalysen, Trendanalysen etc., generiert werden. Diese Maßnahmen des strategischen Managements sind Führungsaufgaben und stehen im engen Zusammenhang mit Normenabschnitt 5 „Führung“.
Es zählt zu den Führungsaufgaben, das Verständnis für die Stakeholder bzw. den Blickwinkel der Stakeholder sowie die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen ins Unternehmen zu integrieren.
Die Anspruchsgruppen (Stakeholder) spielen auch bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine
entscheidende Rolle. Gerade das Konzept der Nachhaltigkeit, das die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft aufgreift, ohne dass die Bedürfnisse künftiger Generationen beeinträchtigt werden, erfordert eine stärkere Wahrnehmung der Stakeholderinteressen. Dabei gilt es nicht nur die Gruppen im Blick zu haben,
die sich besonders lautstark und medienwirksam, mit meist kritischen Themen, Gehör verschaffen.
Auch die eher stillen Gruppen müssen berücksichtigt werden, denn sie sind gleichermaßen wichtig, für den
Erfolg eines Unternehmens.
Zielgruppe
Überblicksveranstaltung für Fach- und Führungskräfte in Bildungsorganisationen.
Ihr Nutzen
Der CERTQUA online Kurs zu den Grundlagen der Stakeholderanalyse zeigt Ihnen eine strukturierte
Vorgehensweise auf, damit Sie den Überblick behalten und die Beziehungen zu Ihren Anspruchsgruppen
effizient und effektiv gestalten können. Diese systematische Vorgehensweise lohnt sich, weil Sie damit auch gleichzeitig die Anforderungen von Managementsystemen erfüllen.
Im zusätzlichen 4 stündigen Workshop Stakeholderanalyse - Wer will was von wem? können die Grundlagen der Stakeholderanalyse in Gruppenarbeiten an einem Praxisbeispiel vertieft werden.
Dr. Hans-Helmut Weiland
geb. 1953, studierte Bergbau und promovierte an der TU Berlin. Anschließend war er bei einem Bildungsträger im Bereich Managementseminare tätig. Er leitete von 1994 bis 2010 die Stabsstelle Qualitätsmanagement und hat diesen Bildungsträger mit seinen Berufskollegs, einer Technischen Fachhochschule, einem Museum und den
Verwaltungsbereichen 1998 erfolgreich zur Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001
gebracht. Im Anschluss wurde er mit dem Aufbau und der Pflege der QM-Systeme aller Unternehmen der Gruppe eines weiteren Bildungsträgers betraut.
In seiner anschließenden Funktion leitete er seit Mitte 2010 bis 2019 bei einer
Bildungsorganisation den Bereich Qualitätsmanagement / Akkreditierung und war
zusätzlich verantwortlich für die Themen Risikomanagement und Datenschutz sowie
Institutionelle Akkreditierung der dazugehörigen Technischen Hochschule.
Herr Dr. Weiland ist ausgebildeter Auditor Qualität und Umwelt sowie EOQ Quality
Auditor und EOQ Environmental Systems Auditor.
Herr Dr. Weiland hat Lehraufträge von der TU Berlin, der Berufsakademie Berlin und der Bergschule Bochum erhalten. Seit dem Sommer Semester 2008 bis zum
Winter Semester 2022/2023 nahm er einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Georg Agricola zu Bochum mit der Vorlesung „Qualitätsmangement“
im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Betriebssicherheitsmanagement (BSM)“ wahr. Ferner hat er Bildungsträger beim Aufbau prozessorientierter
Qualitätsmanagementsysteme beraten.
Veranstaltungsorte/-termine
Seminartermine 2025:
10.03.2025 | Online-Seminar |
Dieses Seminar findet online von 10:00 - 12:00 Uhr statt.
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtige Tonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus! Sie sehen und hören den Referenten und können die Vortragsfolien live verfolgen. Sie können Ihre Fragen direkt während des Vortrags oder im Anschluss in den Pausen stellen.
Ihre Investition
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