Datenschutz in der Praxis
Fortbildung für Geschäftsleitung, Datenschutzbeauftragte und Datenschutzkoordinatoren.
Auch als Fachkundenachweis gem. § 40 Abs. 6 BDSG und Artikel 37 Abs. 5 DS-GVO.
Diplom-Ökonomin Brigitte Batke-Spitzer, M.A. (Erwachsenenbildung) und Rechtsanwältin berät in ihrer Anwaltskanzlei Unternehmen und Geschäftsleitungen im Arbeits-, Wirtschafts- und Steuerrecht, besonders im Hinblick auch auf die neuen technologischen Herausforderungen der branchenübergreifenden Digitalisierung.
Sie ist u. a. Mitglied des Deutschen Anwalt Vereins (DAV), des Verbands deutscher Anwälte (VdA), des Verbands Deutscher Anwälte für Bau-, Miet- und Immobilienrecht (VBMI), der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD).
Als Gesellschafterin und Prokuristin eines kaufmännisch-technischen Bildungszentrums kennt sie die besonderen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben und Abläufe in Bildungseinrichtungen aus dem Praxisalltag.
In ihrer Funktion als externe Datenschutzbeauftragte und als Auditorin für den Datenschutz unterstützt und begleitet Sie bundesweit gemeinnützige und gewerbliche Unternehmen, freiberuflich Tätige sowie öffentliche Einrichtungen bei der Umsetzung der EU-DSGVO und weiterer spezifischer Datenschutzgesetze.
Ihr Erfahrungswissen vermittelt Brigitte Batke-Spitzer bundesweit als Lehrbeauftragte, Fachdozentin und Fachautorin.
Zur Zeit sind keine Seminare geplant.
Fortbildung für Geschäftsleitung, Datenschutzbeauftragte und Datenschutzkoordinatoren
In diesem Workshop werden anhand von Musterverträgen, Formularen, Mustergutachten und Urteilen die besonderen Anforderungen des Datenschutzes in Bildungseinrichtungen erarbeitet, die Sie in Ihrem Geschäftsalltag nutzen können; angefangen von detaillierten Informationsschreiben an Teilnehmende, Beschäftigte, Ehrenamtliche Tätige, Honorarkräfte bis hin zur Risikoeinschätzung des Einsatzes neuer Medien und Softwarelösungen.
Durch die praktische Fälle und Ansätze wird ihre tägliche Arbeit erleichtert. Die DSGVO verlangt nachhaltige Dokumentationen zur Offenlegung und zur Transparenz der Verarbeitung personenbezogener Daten. In keinem Unternehmensbereich werden mehr personenbezogene Daten und vor allem besonderer Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet als in den Bildungseinrichtungen. Daher ist die Messlatte auch hoch angesetzt.
Mit dem Besuch des Workshops weisen Sie zeitgleich die Aufrechterhaltung Ihrer Fachkunde (§ 37 Abs. 5 DSGVO) als Datenschutzbeauftragter nach.
Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinatoren, Leitungskräfte in Bildungseinrichtungen etc.
Diplom-Ökonomin Brigitte Batke-Spitzer, M.A. (Erwachsenenbildung) und Rechtsanwältin berät in ihrer Anwaltskanzlei Unternehmen und Geschäftsleitungen im Arbeits-, Wirtschafts- und Steuerrecht, besonders im Hinblick auch auf die neuen technologischen Herausforderungen der branchenübergreifenden Digitalisierung.
Sie ist u. a. Mitglied des Deutschen Anwalt Vereins (DAV), des Verbands deutscher Anwälte (VdA), des Verbands Deutscher Anwälte für Bau-, Miet- und Immobilienrecht (VBMI), der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD).
Als Gesellschafterin und Prokuristin eines kaufmännisch-technischen Bildungszentrums kennt sie die besonderen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben und Abläufe in Bildungseinrichtungen aus dem Praxisalltag.
In ihrer Funktion als externe Datenschutzbeauftragte und als Auditorin für den Datenschutz unterstützt und begleitet Sie bundesweit gemeinnützige und gewerbliche Unternehmen, freiberuflich Tätige sowie öffentliche Einrichtungen bei der Umsetzung der EU-DSGVO und weiterer spezifischer Datenschutzgesetze.
Ihr Erfahrungswissen vermittelt Brigitte Batke-Spitzer bundesweit als Lehrbeauftragte, Fachdozentin und Fachautorin.
Zur Zeit sind keine Seminare geplant.
Entwicklungen, Betriebsprüfungen, Haftungsrisikenund Kundigungsrecht bei der Einstellung freier Mitarbeiter im Unternehmen.
Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auch in unserem Seminarflyer.
Aktuelle Entwicklungen, Betriebsprüfungen, Haftungsrisiken
In diesem Seminar erhalten Sie einen prägnanten, fokussierten Überblick über die aktuelle Rechtslage zur Qualifizierung von Freien Mitarbeitern/Innen zur Vermeidung von problematischen Risiken in der Praxis, gerade in Covid- Krisenzeiten.
Fehlbeurteilungen und ungünstige Gestaltungen der Arbeitsprozesse in der Alltagspraxis können hohe Kosten nach sich ziehen. Daher ist die Auseinandersetzung mit rechtlichen und tatsächlichen Gestaltungsalternativen durchaus überlebenswichtig. Sie erhalten Praxishinweise und Checklisten zum Kriterienkatalog, zur Vertragsgestaltung und zum Statusfeststellungsverfahren. Stellen Sie Ihre Fragen im Onlineseminar!
Vertragsgestaltung mit Honorarkräften, Dozenten, Freelancern, IT-Beratern, etc.
Können Arbeitsverhältnisse in der Bildungspraxis vermieden werden?
Probleme der Rechtsunsicherheit – Zwei Seiten einer Medaille
Welche Vorgaben der Einbindung der Freien Mitarbeitenden verlangen die öffentlichen Kostenträger?
Wann kann der „Freie Mitarbeitende" Kündigungsschutz beanspruchen?
Arbeitnehmerbegriff der Zukunft
Probleme bei der „neuen" Selbstständigkeit
Wann ist wer Arbeitnehmer und wer Freier Mitarbeiter ?
Warum bietet die Vertragsgestaltung nicht immer Schutz ?
Weshalb ist die tatsächliche Durchführung so erheblich?
Welche Vertragsklauseln kann man in der Praxis nutzen – was ist noch legitim?
Welche Klauseln sollten Sie im Dienstvertrag besser nicht nutzen und welche Klauseln geben nur Scheinsicherheit?
Welche Grenzen muss man bei den Gestaltungsmöglichkeiten berücksichtigen?
Ist die -Mann/Frau GmbH eine Lösung?
Sind verschiedene Auftraggeber ein Freifahrtschein?
Wie wird das Wirken des Freien Mitarbeiters im „Markt" gewürdigt?
Kriterien der abhängigen Beschäftigung im Sozialversicherungsrecht
Welches sind die Indizien für eine selbständigen Tätigkeit bzw. für eine abhängige Beschäftigung (§ 7 SGB IV) ?
Welche Versicherungs- und Beitragspflichten des Arbeitgebers sind zu berücksichtigen?
Grundsätze bei abhängiger Beschäftigung
Statusverfahren (DRV Bund) gem. § 7a SGB IV
Wie sind Statusverfahren zu führen?
Vor- und während der Vertrags?
Änderung der Vertragsbedingungen im Zeitablauf in der Praxis
Wie geht man mit Änderungen in der Praxis um?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Beschäftigung mit „ überkommenen" Vertragskonstellationen?
Ist die Beschäftigung von Rentnern und Pensionären auch ein Problem?
Sind Minijobber eine Alternative ?
Reaktionen des Vertragspartners
Wie sollten man sich bei einer Beendigung der Tätigkeit des möglicherweise Scheinselbstständigen verhalten?
Was passiert, wenn der Freie Mitarbeiter eine Kündigungsschutzklage einreicht?
Kann der Schaden noch begrenzt werden? (BAG, Urteil v. 21.11.2017, 9AZR 117/17).
Fokus: Betriebsprüfung - Rechtsfolgen von Scheinselbstständigkeit
Welceh Folgen sind aus dem Arbeitsrecht zu ziehen - Wie geht man mit einer rückwirkenden Arbeitnehmerstellung um ?
Welche Folgen sind im Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht zu befürchten?
Wie berechen sich die Beitrags- und Steuernachforderungen?
Was ist mit Säumniszuschlägen, Bußgeldern, OWI-Verfahren
Strafrechtliche Konsequenzen und Haftung der Handelnden : Wie verhält man sich bei der Eröffnung eines Strafverfahrens?
Achtung: Vergaberechtliche Konsequenzen
Sonstige Beitragsrisiken
Künstlersozialversicherung
Mindestlohn
Geringfügig Beschäftigte
Handlungsempfehlungen für die Praxis
Kündigungsrecht
Sie erhalten Anregungen für die Überprüfung Ihres Fremdeinsatzes im Unternehmen und Hinweise, wie Gestaltungen genutzt und Bewertungsfehler korrigiert werden können.
Alle Fach- und Führungskräfte.
Seminartermin 2023:
23.05.2023 - Online-Seminar
26.10.2023 - Online-Seminar
Diplom-Ökonomin Brigitte Batke-Spitzer, M.A. (Erwachsenenbildung) berät in ihrer Anwaltskanzlei im Arbeits-, Wirtschafts- und Steuerrecht. Daneben ist sie als Syndikusrechtsanwältin und Leiterin Rechnungswesen einer Stiftung mit einem Angebot an vielfältigen Bildungsprodukten mit dem Fokus auf Einrichtung und Umsetzung von Digitalisierungs- und Zukunftsprozessen im Praxisalltag. In ihrer Funktion als externe Datenschutzbeauftragte und Auditorin für den betrieblichen Datenschutz sowie Informationssicherheitsbeauftragte unterstützt und begleitet sie die Umsetzung spezifischer Normen und Anforderungen im Datenschutzrecht.
€ 449,- (inkl. 50 Euro Frühbucher-Rabatt bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn), danach € 499,-. Alle Preise zzgl. MwSt.
Es gelten unsere AGB.
Sie können sich per E-Mail seminare@certqua.de oder telefonisch 0228 4299 2047 anmelden. Eine Platzreservierung ist – für Sie kostenlos und unverbindlich – jederzeit möglich.
Informationen zum Seminar finden Sie auch in unserem Seminarflyer (pdf)
Die nähere Beschreibung des Seminares "Die Vergabe von Arbeitsmarktdienstleistungen" finden Sie hier:
Interne, externe und gesetzliche Vorgaben an Arbeitsmarktdienstleistungen.
Ihnen werden grundlegende Methoden und Instrumente vermittelt, die eine Grundlage für eine erfolgreiche Qualitätssicherung der eigenen Maßnahmen bilden werden, um die Prüfungen seitens AMDL und REZ erfolgreicher zu meistern.
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, QM-Verantwortliche und weitere Funktionsträger in der beruflichen Bildung, die sich mit diesem Thema befassen möchten.
Steffen Rapp
studierte Soziale Arbeit und Diakonie. Erfahrungen im Bereich der Beruflichen Bildung sammelte Steffen Rapp als regionaler Projektleiter bis 2002. Während dieser Arbeit gewann er erste Einblicke in das Qualitätsmanagement durch die Zusatztätigkeit als regionaler Qualitätsmanagementbeauftragter. Danach wechselte Steffen Rapp in die Zentrale eines Bildungsträgers und übernahm als zentraler Qualitätsmanager die Themen Qualitätsmanagement und interne Auditierung sowie die Anleitung der diversen regionalen QMB. 2006 wurde er mit dem Aufbau eines QM-Systems eines weiteren Dienstleisters im Bildungsbereich betraut, das Steffen Rapp nach erfolgreicher Implemtierung und Zertifizierung hauptverantwortlich mit übernahm. In 2007 wurde eine dritte Organisation im seminaristischen Weiterbildungsbereich in die Struktur integriert und eine Qualitätsgemeinschaft gegründet. Als Leiter Qualitätsmanagement mit einem kleinen Team kümmert sich Steffen Rapp um die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung dieser Organisationen die alle nach ISO 9001 und AZAV zertifiziert sind. Zudem berät Herr Rapp seit 2005 Organisationen im Bereich der Aus- und Weiterbildung bei der Einführung von QM-Systemen. Aufgrund diesen langjährigen Aufgaben und Erfahrungen verfügt er nicht nur über fundierte theoretische Kenntnisse in diesen Themenbereichen, sondern kann diese auch mit zahlreichen praxisnahen Beispiele verdeutlichen.
Derzeit ist kein Seminar geplant.
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