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Weiterbildungen
 

Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte des Bildungsmanagements

Qualitätsfachkräfte, die Ihre QM-Kenntnisse vertiefen, auffrischen oder um Spezialgebiete ergänzen möchten, finden hier die relevanten Seminare.
Gerne können Sie auch Ihre Übernachtung über die CERTQUA buchen. Die Preise befinden sich auf der Infoseite der entsprechenden Seminare.

Inhalt Tag 1

Inhalt Tag 2

 
 
  • Qualität managen – Herangehensweisen und Erfordernisse des Arbeitsalltages
  • Zur Bedeutung von Haltungen und mentalen Modellen im Qualitätsmanagement
    • Begriffsbestimmung: Was sind mentale Modelle und wofür sind sie gut?
    • Sammeln von verschiedenen mentalen Modellen und deren Auswirkungen
    • Diskussion des humanistischen Menschenbildes und seiner Bedeutung für QM-Prozesse
    • Manifest für ein agiles Qualitätsmanagement der DGQ
  • Arbeitsgruppen: Ableitung von Konsequenzen für ein nachhaltig erfolgreiches Qualitätsmanagement
    • Qualitätspolitik und Aufbau des QM-System
    • QM-Dokumentation
    • Fehlerkultur
    • Auditpraxis
  • Reflexionsfragen für eine potentialorientierte Anwendung der ISO 9001:2015
  • Empfehlungen u. Anregungen für ein ganzheitliches u. nachhaltig erfolgreiches QM:
    • QM & Appreciative Inquiry (Wertschätzende Erkundung); Vorstellung, Diskussion und Erprobung eines    stärkeorientierten Qualitätsmanagements
    • Qualitätsmanagement „begreifbar“ machen (Stichworte: Kommunikation und Qualifikation)
  • Empfehlungen u. Anregungen für ein ganzheitliches u. nachhaltig erfolgreiches QM:
    • Qualitätsmanagement mit Verstand & Herz (Stichworte: Emotionen und Konflikte)
    • Qualitätsmanagement für alle (Stichwort: Partizipationsmöglichkeiten und Methoden)
  • Überlegungen zum Praxistransfer
 
  • Überblick über die ISO 9004, Zielsetzungen
  • Herausarbeiten der Besonderheiten gegenüber der ISO 9001, Diskussion des Nutzen u. der Grenzen
    • Kap. 4.2, 5.1, 5.4: Nachhaltiger Erfolg und Führung
    • Kap. 6.3, 6.7: Mitarbeiter und Wissen
  • Praktische Übung zum Qualitätsmanagement (Stichwort: PersPektiv)
    • Kap. 7, 8.3.2,: Prozesse und deren Steuerung
    • Kap. 8.3.3, 8.3.4, Anhang A; Audit und Selbstbewertung

 

 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Sie lernen die Bedeutung von mentalen Modellen bzw. allgemeinen Grundüberzeugungen für ein nachhaltig erfolgreiches Qualitätsmanagement kennen. An Hand einiger wesentlicher Gestaltungsprinzipien können Sie Ihr internes QM-System reflektieren und potentialorientiert weiterentwickeln.

Mit Hilfe der aktuellen Entwurfsfassung zur DIN EN ISO 9004:2017 werden hilfreiche Impulse für Ihr QM-Systeme herausgearbeitet. Gleichzeitig lernen Sie die Methode der Selbstbewertung kennen.

 

QM-Verantwortliche (Führungskräfte, QM-Beauftragte, Auditoren etc.) mit Grundkenntnissen und Erfahrungen im Qualitätsmanagement.

 

Methoden

Ihre Referentin

 
 

Visualisierte Vorträge (Flipchart), Plenums- und Arbeitsgruppendiskussionen, Praktische Übungen

 

Elisabeth Trubel ist Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Qualitätsmanagerin und Auditorin (DGQ) sowie Mediatorin. Sie ist freiberuflich als Facilitatorin, Beraterin und Trainerin tätig und unterstützt Wohlfahrtsverbände bei der Entwicklung von fachspezifischen QM-Systemen. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung im Qualitäts- und Projektmanagement sowie in der Fort- und Weiterbildung. 2016 hat sie im Lambertus-Verlag das Buch „Qualitätsmanagement visuell verstehen, vermitteln und verankern“ veröffentlicht.

 

Veranstaltungsort/-termin

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Seminartermine/-orte 2018:
19.-20.02.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn
30.-31.10.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro

Jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

06.-08.12.2017 - Günnewig Hotel Bristol • Bonn - Kosten pro Nacht 126 € inkl. Frühstück und MwSt.

18.-20.02.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn - Kosten pro Nacht 123 € inkl. Frühstück und MwSt.

29.-31.10.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126 € inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 698 € *

* Alle Preise zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Einleitung

Social Media, Employer Branding, Community Aufbau – solche und ähnliche Schlagworte sind in den letzten Jahren vielfach zu hören. Meist stammen sie aus Unternehmen mit großen Marketing- oder PR-Abteilungen. Doch lassen sich diese Netzwerke und Ansätze auch für Bildungsorganisationen nutzen?

 

Inhalte

 
 
 

Social Media, Employer Branding, Community Aufbau – solche und ähnliche Schlagworte sind in den letzten Jahren vielfach zu hören. Meist stammen sie aus Unternehmen mit großen Marketing- oder PR-Abteilungen. Doch lassen sich diese Netzwerke und Ansätze auch für Bildungsorganisationen nutzen?

Genau diese Frage beantwortet das vorliegende Seminar. Neben dieser zentralen Fragestellung erfahren Sie...

  • wann und warum Social Media für Bildungsorganisationen relevant sind.
  • welche Chancen und Risiken die sozialen Netzwerke für Bildungsorganisationen beherbergen.
 
  • welche Netzwerke und Plattformen existieren und von Bildungsorganisationen genutzt werden können.
  • wie Social Media für Image-Pflege und Mitarbeitergewinnung genutzt werden können.
  • welche Chancen Social Media für die Kundengewinnung und das Qualitätsmanagement bieten.
  • welche Strategien und Konzepte sich im Bildungsbereich bewährt haben.
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die genannten Themen und bietet Bildungsorganisationen die Basis für eigene strategische Überlegungen mit Blick auf die sozialen Netzwerke.

 

Es richtet sich ausdrücklich an Bildungsorganisationen, die sich dem Thema Social Media annähern oder erste Schritte in den Netzwerken vorbereiten wollen.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vorträge
  • praktische Beispiele
  • Arbeitsaufgaben


Eine Mischung aus Workshop und Vortrag

 

Christian Müller unterstützt als Kommunikationsberater soziale Einrichtungen, Bildungsträger und KMU bei der erfolgreichen Kommunikation. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung und Realisierung übergreifender Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeitskonzepte die sowohl traditionelle Kanäle und Medien als auch soziale Netzwerke, Blogs und Videos umfassen.

 

Veranstaltungsorte/-termine

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Seminartermine/-orte 2018:
14.06.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro

von 09:00 – 17:00 Uhr

 

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

13.-14.06.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 172 € inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 399,- €*
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 
 

Einleitung

Ihr Gradmesser für die Zukunftsstärke - Festlegen. Messen. Optimieren.
So erreichen Sie Ihre Ziele schnell, sicher und effektiv. Qualität in Bildungseinrichtungen messbar gestalten

 

Inhalt

 
 
 

Der Qualitätsmanager der Zukunft

  • Stand und Tendenzen der Qualitätsdiskussion im Bildungsmanagement
  • Prozesse gezielt ausrichten und koordinieren


Prozessqualität definieren, messen und steuern
Vorteile eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems

  • Kernprozesse erkennen und einheitlich definieren
  • Schwachstellenanalyse und Verbesserungspotenziale nutzen
  • So ermitteln und bewerten Sie kritische Erfolgsfaktoren für einzelne Prozesse


Mit Qualitätskennzahlen Prozesse steuern und optimieren

  • Kennzahlen definieren und einsetzen
  • Wie Sie Qualitätsdaten erheben und Kennzahlen messbar gestalten
 

Klarer. Effizienter. Besser. – Das Qualitätscontrolling

  • Qualitätskennzahlen als Bestandteil eines Management-Informationssystems
  • Wirksamkeit der Kennzahlen durch regelmäßigen Abgleich
  • Ziel: Best Practice in allen Dienstleistungsbereichen


Kunden- und prozessorientiertes Qualitätsmanagement

  • Kundenzufriedenheit –Was sie bedeutet und wie Sie sie messen
  • Kennzahlen als Wegweiser – Erfolgskontrolle bei der Kundenzufriedenheit
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Mit einem Kennzahlensystem können Sie die Erfolgsprozesse Ihrer Organisation noch besser steuern. Das entlastet Sie und sorgt für einen durchschlagenden  Gesamterfolg. Qualitätskennzahlen dienen Ihnen hierbei zum Analysieren, Planen und Ausrichten der entscheidenden Prozesse. Nutzen Sie diesen Effizienzschub für noch zufriedenere Kunden und Mitarbeiter! Erfahren Sie, wie der Vergleich der festgelegten Kennzahlen (Soll) mit den tatsächlich erreichten Ergebnissen (Ist) schnell Aufschluss über den Qualitätsstand Ihrer Organisation gibt. Sie sehen gleich, wo von Zielvorgaben abgewichen wird, wie Sie gezielt gegensteuern und Essenzielles verbessern können. Ziel des Seminars ist Ihre fundierte Kompetenz, individuell für Ihre Organisation die angemessenen Qualitätskennzahlen festzulegen.

 

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Qualitätsverantwortliche in Bildungsorganisationen, die die Ergebnisse ihrer Bildungsarbeit mit konkreten Zahlen belegen möchten und bei Korrekturbedarf ein Instrument haben möchten, mit dem Sie ohne Zeitverlust Ihren Kurst anpassen können.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Plenumsarbeiten
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagement-systems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Veranstaltungsorte/-termine

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Seminartermine/-orte 2018:
28.02.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn
18.10.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

26.-27.09.2017 - Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie - Kosten pro Nacht 133€ inkl. Frühstück und MwSt.

27.-28.02.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn - Kosten pro Nacht 123€ inkl. Frühstück und MwSt.

17.-18.10.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126 € inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 349,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 
 

Einleitung

Mit Qualität in Führung gehen. Wie Sie Kennzahlen festmachen, Informationen steuern und Prozesse optimieren.

 

Inhalt

 
 
 

Das bringen ISO 9001 und ISO 9004 für Ihre Managementbewertung (Managementreview)

  • So planen Sie professionelle Managementbewertungen   
  • (Managementreviews)    anhand der geforderten Richtmaße
  • Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems ermitteln und Managementbewertung durchführen


Managementbewertungen (Managementreviews) in der Bildungswirtschaft – Hier liegen Ihre konkreten Vorteile

  • Mit messbaren Zielvorgaben die Organisation lenken
  • QM-relevante Informationen aufbereiten
  • Wie Sie Ergebnisse bewerten und passende Maßnahmen einleiten
  • Managementbewertungen (Managementreviews) als Plattform neuer Ideen


So lenken Sie Realisierungs- & Unterstützungsprozesse –
Kennzahlensysteme als Basis der Managementbewertung (Managementreviews)

 

Bewertungen planen:

  • Organisationsstruktur und Bewertungshäufigkeit
  • Kriterien für eine normorientierte Managementbewertung
    (Managementreview)
  • Eingaben ermitteln

Das Ergebnis – Die Managementbewertung (Managementreview) als Ausgangspunkt für den Weg zum Optimum

  • Ergebnisse differenziert darstellen
  • Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen ableiten
  • So stellen Sie die Weichen für ein noch erfolgreicheres QM-System
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Wenn Sie Managementbewertungen in regelmäßigen Abständen durchführen, erfassen Sie zeitnah und zielführend, wo Ihre Organisation im klar definierten Verbesserungsprozess konkret steht und wie Sie Ihre anvisierten Ergebnisse methodenstark erreichen können. Damit geben Sie Ihrem Qualitätsmanagementsystem einen entscheidenden Erfolgsschub. Im anschaulichen Vergleich werden Ergebnisse von Teilnehmer- und Mitarbeiterbefragungen, ausgewertete Teilnehmerbeschwerden, Ergebnisse interner Audits, Dozentenbeurteilungen und Kosten-Nutzen-Analysen herangezogen. Damit machen Sie die Erfolge Ihrer Organisation deutlich und schaffen die Grundlagen, um Unternehmensabläufe schnell an veränderte interne und externe Erfordernisse anzupassen.

 

Sie ermitteln in Ihrer Bildungsorganisation die Teilnehmerzufriedenheit oder widmen sich zukünftig dieser Aufgabe? Qualitätsbeauftragte und Führungskräfte erhalten in diesem Seminar wertvolle Tipps und Hilfen, um die Ergebnisse ihrer Teilnehmerbefragungen professionell aufbereiten und auswerten zu können.

 

Methode

Das sagen unsere Teilnehmer über das Seminar

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Plenumsarbeiten
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
  • Einzelarbeit
 

"Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Besonders hilfreich zum Verständnis war der Besuch des Seminars am Vortag zum Thema "Kennzahlen."
Petra Petri - Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH

 

Ihr Referent

Veranstaltungsorte/-termine

 
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Seminartermine/-orte 2018:
01.03.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn
19.10.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Ihre Hotelübernachtung

Ihre Investition

 
 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen?
Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

28.02. - 01.03.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn - Kosten pro Nacht 123€ inkl. Frühstück und MwSt.

18.-19.10.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

 

Veranstaltungspreis pro Person: 349,- € *
* Alle Preise zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

 

Ihre Anmeldung

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Einleitung

Essenzielles für Fortgeschrittene  - Dokumentieren. Abstimmen. Überwachen.
So gestalten Sie Ihre Audits besonders klar, effektiv und zeitsparend.

 

Inhalt

 
 
 

Vorsprung durch Information

  • AZAV im Fokus –Vorgaben des AZAV-Beirats und die aktuelle Diskussion
  • Neues zum Audit nach ISO 9001 und AZAV
  • Aspekte der Überprüfung durch die Arbeitsagenturen
  • Die Forderungen der AZAV als Bestandteil eines QM-Systems nach ISO 9001
  • Wie Ihr Audit noch besser gelingt –Vorgehensweise bei der Auditierung integrierter QM-Systeme
 

Total Quality Management (TQM) – Ganzheitlich nach vorn

  • Überblick und Einstieg in TQM
  • Das Potenzial der ISO 9004
  • Das bringt der Leitfaden für Ihre Bildungsorganisation

ISO 9000 ff. – eine Normengruppe im Wandel

  •  Die Änderungen im Überblick
  •  ISO 9001 – Das bedeuten die Neuerungen für Ihr Qualitätsmanagement
  •  ISO 9004 – Was Sie jetzt wissen sollten
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Erfahren Sie, wie Sie durch integrierte Audits gleich mehrere Standards – wie ISO 9001 und AZAV – gewinnbringend berücksichtigen können. Das steigert Ihren Erfolg und die Effizienz Ihrer Organisation, setzt Bildungspotenziale frei und spart jede Menge Ressourcen. Der ganzheitliche Ansatz bringt Sie noch besser voran: Mit TQM (Total Quality Management) gewinnen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil im Bildungsmarkt. Die wichtigsten Änderungen der Normengruppe ISO 9000 ff. geben Ihnen dazu die entscheidende Schubkraft. Nutzen Sie Ihren Informationsvorsprung!

 

Dieses Spezialseminar richtet sich ausschließlich an Qualitätsmanagementbeauftragte, deren Bildungsorganisation nach
ISO 9001 zertifiziert und nach AZAV zugelassen ist. Auch wenn sich die Zulassung noch in Planung befindet, können Sie hier Wertvolles für den nachhaltigen Praxisprozess erfahren.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
  • Gruppenarbeit
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Veranstaltungsorte -termine

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Seminartermine/-orte 2018:
03.-04.07.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

02.-04.07.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 489,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 
 

Einleitung

Der Aufbaukurs für Qualitätsexperten. Tendenzen. Entwicklungen. Optimierungspotenziale.

 

Inhalt

 
 
 

Was jetzt für Sie als Fachauditor wichtig ist:

  • Diese Fähigkeiten müssen Sie nach ISO 19011 als Auditor mitbringen
  • Bildungsmarkt in Bewegung – Was sich aktuell verändert und wie Sie davon betroffen sind
  • Aktuelle Entwicklungen AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung)
 

Prozessorientierte Audits –
Was sie bedeuten und wohin sie führen

  • Rolle des Auditors als Prozessbegleiter
  • Das bringen Ihnen prozessorientierte Audits konkret
  • Prozessorientierte Audits vorbereiten und durchführen
  • Mit diesen Hürden müssen Sie rechnen
  • Prozess der kontinuierlichen Verbesserung von Audit zu Audit


Üben und Diskutieren

  • Praxisbezogene Fallbeispiele
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Sie vertiefen und frischen Ihre Kenntnisse auf und diskutieren aktuelle Entwicklungen. Der Austausch mit dem fachkundigen Dozenten und den weiteren Teilnehmern bringt Sie "auf Tuchfühlung" mit den Auditorenfragen der Zukunft.

 

Das Aufbauseminar richtet sich vornehmlich an QM-Fachauditoren, die sich auf den neuesten Stand bringen und ihre Kenntnisse erweitern wollen. Aber auch Qualitätsmanagementbeauftragte sowie Mitarbeiter, die Qualitätsaufgaben wahrnehmen, können sich in das Seminar einbringen.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Plenumsarbeiten
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Veranstaltungsort -termin

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Seminartermine/-orte 2018:
05.07.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro

von 09:00 – 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

04.-05.07.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro- Kosten pro Nacht 126 € inkl. Frühstück und MwSt.

 

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 349,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Unternehmensprozesse erfolgreich gestalten

Inhalt

 
 
 

Prozessorientierter Ansatz bei der Entwicklung, Verwirklichung und Verbesserung der Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystems
•  Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und der AZAV

Geschäftsprozessmanagement als strategische Managementaufgabe
•  GPM und Qualitätsmanagement im Unternehmen

Prozessarten in Unternehmen (Bildungsorganisationen)
•  Führungsprozesse
•  Wertschöpfungsprozesse
•  Stützprozesse
•  Verbesserungsprozesse

 

Das systematische Vorgehen beim Geschäftsprozessmanagement
• Schritte und Aktivitäten

Prozesse identifizieren, dokumentieren und verbessern
• Fallbeispiele

 

Zielgruppe

Ihr Nutzen

 
 

Dieser Lehrgang richtet sich an
•  Mitarbeiter in der beruflichen Bildung mit Qualitätsaufgaben
•  Fach- und Führungskräfte
•  Projektmitarbeiter
•  Mitarbeiter, die strukturiertes Arbeiten im Kontext    Geschäftsprozessmanagement kennenlernen möchten

 

Im Seminar lernen Sie praxisorientiert die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagement kennen. Sie erhalten ein erstes Handwerkszeug eigene Prozesse zu identifizieren, zu strukturieren, zu dokumentieren und in Ihr QM-System zu implementieren. Mit dem Know-how befördern Sie prozessorientiertes Denken in Ihrem Unternehmen, um den ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

 

Methode

Ihr Referent

 
 

• Vortrag mit Plenumsdiskussion
• Vertiefung durch praktische Beispiele
• Gruppenarbeit
• Einzelarbeit

 

Henry Klesse

Nach dem Schulabschluss absolvierte Henry Klesse von 1977 bis 1980 sein erstes Studium am Institut für Ingenieurpädagogik in der damaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Neben seiner späteren Tätigkeit als Lehrmeister, Lehrobermeister und Leiter der Aus- und Weiterbildung im Dampfkesselbau Hohenthurm, nahm er 1983 an der TU Magdeburg ein weiteres Studium auf, welches er 1986 als Diplomingenieurpädagoge abschloss.

Mit der Gründung der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH war er als Regionalbereichsleiter und später als Leiter Marketing / Produktentwicklung eingesetzt. Henry Klesse trug als Qualitätsmanagementbeauftragter seines Unternehmens maßgeblich zur Implementierung des Qualitätsmanagementsystems bei.

Heute ist Henry Klesse beim Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt verantwortlich für die Umsetzung von Arbeitgeberpflichtaufgaben, übernimmt die Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit und betreut das Qualitätsmanagementsystem als QMB. Seit 2001 arbeitet Henry Klesse nebenberuflich als leitender Auditor und Referent für die CERTQUA GmbH.

 

Veranstaltungsort -termin

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

21.-22.02.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn - Kosten pro Nacht 123 € inkl. Frühstück und MwSt.

06.-07.06.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro- Kosten pro Nacht 126 € inkl. Frühstück und MwSt.

12.-13.09.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126 € inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 399,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047

 

Inhalte

 
 
 

Einführung & Zielsetzung

  • Was ist Empfehlungsmanagement?
  • Wie entsteht Empfehlungsmanagement?
  • Ist Empfehlungsmanagement wichtig?
  • Wie erhalten wir Empfehlungsinformationen?


Das Empfehlungsmanagement-Netzwerk

  • Die Organisation und ihre Angebote
  • Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Die Partner und Lieferanten
  • Die Mitglieder
 

Die Instrumente für positive Empfehlungen

  • Aufbau eines Beziehungsmanagements
  • Mitglieder- und Kundenbindung
  • Reklamationsvermeidungsinstrumente
  • Motivation und Selbstmotivation

Schlussbetrachtung & Empfehlungen

  • Wie baue ich ein effizientes Empfehlungsmanagement auf

und wie halte ich es am Laufen

  • 10 Empfehlungsmanagementtipps für den alltäglichen Gebrauch
  • Messung des Zufriedenheitsgrades der Mitarbeiter/-innen
  • Messung des Zufriedenheitsgrades der Mitarbeiter/-innen
 

Zielsetzung

Zielgruppe

 
 

Unsere Zielsetzung ist, den Teilnehmern zu zeigen, wie man Empfehlungen generieren kann, wie man eine Potenzierung dieser Empfehlungen erreicht und welche Instrumente einem dabei behilflich sind, um seine ambitiösen Ziele zu erreichen.

 

Fach- und Führungskräfte aus Dienstleistungsorganisationen, die Kontakt zu Teilnehmern, Kunden, Auftraggebern, Behörden oder Institutionen und Zulieferanten haben oder haben werden.

 

Ihr Nutzen

Methode

 
 
  • Hoher Praxisbezug durch Beispiele 
  • Geringer Zeitaufwand und schnelle Umsetzung im eigenen Betrieb 
  • Verinnerlichung des Servicegedankens, denn nur durch guten Service erzielen wir eine Weiterempfehlung
  • Motivation der Teilnehmer durch Gedankenaustausch mit Kollegen und Referenten
 
  • Interaktiver Vortrag und Fachdiskussion 
  • Fachspezifische Aufgaben und Übungen
  • Vertiefung durch Beispiele aus der Praxis
  • Einzelarbeit und Gruppenarbeit
 

Frank Höchsmann ist Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor. Mitte der siebziger Jahre führte er ein mittelständisches Hotel in der Nähe von Köln. Bis Ende der achtziger Jahre leitete er den Fachbereich Touristik an einer Fachhochschule in Bogotá, Kolumbien.

In den neunziger Jahren war er verantwortlich für die Schulungsabteilung des Uruguayischen Hotel- und Restaurantverbandes. In dieser Zeit publizierte er mehrere Fachbücher zum Thema Hotel- und Tourismusmanagement. Seit 2001 lebt Frank Höchsmann wieder in Deutschland. Hier registrierte er zusammen mit seiner Frau Martha die Dienstleistungsfirma HOTQUA (hotel tourism quality), die sich auf Schulung und Training sowie Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement spezialisiert hat.

 
 

Veranstaltungstermine/-orte

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Seminartermine/-orte 2018:
11.01.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn
05.07.2018 - Günnewig Hotel Bristol • Bonn

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen?
Einfach bei der Anmeldung angeben.

10.-11.01.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn - Kosten pro Nacht 123€ inkl. Frühstück und MwSt.

04.-05.07.2018 - GÜNNEWIG Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihrw Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungsgebühr: 399 € *

*Alle Preisen zzgl. MwSt.  Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Inhalte

 
 
 

Vorwort

  • Sind Konflikte am Arbeitsplatz normal?
  • Konfliktdefinitionen
  • Was bewirken Konflikte?
  • Was ist der Sinn von Konflikten?

Konfliktgründe & Konfliktarten

  • Kommunikationsverlust
  • Konfliktgründe
  • Konfliktarten

Konfliktbedingungen & Konfliktanzeichen

  • Konflikteigenanteil - Messung
  • Objektive Konfliktbedingungen Erfüllungsgrad
  • Subjektive Konfliktbedingungen Erfüllungsgrad
  • Konfliktanzeichen in Dienstleistungsbetrieben

Mobbing, was ist das und wie geht man damit um

  • Großer Mobbing Test
 

Konfliktstrategien

  • Konfliktlösungsmuster
  • Kooperative Konfliktlösung
  • Persönliche Strategien zu Konfliktlösungen
  • Checkliste erfolgreiche Kommunikation
  • Grundregeln für eine positive Konflikthandhabung


Konflikt Vorbeugung durch Qualitätsstandards

Empfehlungen / Konflikt-Deeskalationsmodell

  • WIN-WIN Deeskalationsmodell
  • Deeskalations-Interventionsmethode
  • Zufriedenheit unserer Schulungsteilnehmer
 

Zielsetzung

Zielgruppe

 
 

Dieser Workshop hilft den Teilnehmern Konflikte frühzeitig zu erkennen und / oder erfolgreich zu vermeiden. Konfliktgründe werden aufgezählt und Konfliktanzeichen analysiert. Mobbing –Gründe werden besprochen und anhand des „großen Mobbingtestes“ gemessen. Zu guter Letzt erhalten die Teilnehmer Anregungen, die zur Deeskalation führen.

 

Sachbearbeiter, Fach- und Führungskräfte aus Dienstleistungs-organisationen, die (direkten) Kontakt zu Kollegen, Vorgesetzten, Kunden, Auftraggebern, Behörden oder Institutionen und Zulieferanten haben oder haben werden.

 

Ihr Nutzen

Methode

 
 
  • Hoher Praxisbezug, geringer Zeitaufwand 
  • Verinnerlichung von Konfliktlösungsstrategien, die sich im Betrieb deeskalierend auswirken
  • Rasche Umsetzung des erlernten Wissens am Arbeitsplatz
  • Motivation der Teilnehmer durch Gedankenaustausch mit Kollegen und Referenten (Bestätigung nach dem Motto: auch die anderen haben manchmal Streit, nicht nur wir)
 
  • Interaktiver Vortrag und Fachdiskussion 
  • Fachspezifische Aufgaben und Übungen
  • Vertiefung durch Beispiele aus der Praxis
  • Einzelarbeit und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (sich in die Lage verschiedener Kommunikationstypen zu versetzten)
 

Frank Höchsmann ist Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor. Mitte der siebziger Jahre führte er ein mittelständisches Hotel in der Nähe von Köln. Bis Ende der achtziger Jahre leitete er den Fachbereich Touristik an einer Fachhochschule in Bogotá, Kolumbien.

In den neunziger Jahren war er verantwortlich für die Schulungsabteilung des Uruguayischen Hotel- und Restaurantverbandes. In dieser Zeit publizierte er mehrere Fachbücher zum Thema Hotel- und Tourismusmanagement. Seit 2001 lebt Frank Höchsmann wieder in Deutschland. Hier registrierte er zusammen mit seiner Frau Martha die Dienstleistungsfirma HOTQUA (hotel tourism quality), die sich auf Schulung und Training sowie Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement spezialisiert hat.

 
 

Veranstaltungstermine/-orte

Ihre Hotelübernachtung

 
 

Seminartermine/-orte 2018:
01.02.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn
02.08.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen?
Einfach bei der Anmeldung angeben.

31.-01.02.2018 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn- Kosten pro Nacht 123€ inkl. Frühstück und MwSt.

01.-02.08.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungsgebühr: 399 € *

*Alle Preisen zzgl. MwSt.  Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Inhalt

 
 
 

Vorwort & Einleitung

  • Hauptziele / Teilziele / Aufgaben des Reklamationsmanagements
  • Konfliktgründe (Auftraggeber, Kunden, Service, Kollegen, etc.)
  • Aussagen zum Reklamationsmanagement/ Fehlerarten
  • Vorteile und Nutzen des Reklamationsmanagements


Kundenwartungen & Bedürfnisse

  • Ausgesprochene Erwartungen
  • Selbsteinschätzungstest des Reklamationsmanagements
  • Wie entstehen berechtigte & unberechtigte Reklamationen?


Strategien & Taktik des Reklamationsmanagements

  • Professionell Reklamationsgespräche führen/ 5 Schritte
  • Kundenorientierung und Kundenbindung
 

Fehleranalyse & Fehlervermeidungsinstrumente

  • ABC-/ Pareto - Analyse
  • Ursachen-Wirkungs-Kette (Ishikawa – Diagramm)
  • Fehlerbaumanalyse (Fault Tree Analysis / FTA)
  • Flussdiagramm und Kraftfeldanalyse
  • FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
  • Reklamationsvorgänge protokollieren
  • Fehlervermeidungsinstrumente und –Techniken


Kommunikationskanäle & Reklamationssupport
• Reklamationsbrief, Email, Telefon
• Kooperative Konfliktlösung
• Vor- und Nachbereitung von Reklamationsgesprächen
• Harvard- (Reklamations-)Verhandlungs-Konzept
• Kundenbetreuungsmanager, Stellenbeschreibung und Organigramm
• Vorschlagswesen & Aufbau einer Reklamationsabteilung

Schlusswort & Empfehlungen

 

Zielsetzung

Zielgruppe

 
 

Das Reklamationsmanagement umfasst die Planung, Durchführung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen bezüglich von Kundenbeschwerden und Kundenreklamationen ergreift. Ziel dieses praxiserprobten Workshops ist, den Teilnehmern Instrumentarien zur Hand zu geben, mit denen sie dann im eigenen Betreib ein effizientes Reklamationsmanagement aufbauen können oder ihr existentes optimieren.

 

Fach- und Führungskräfte aus Dienstleistungsorganisationen, die Kontakt zu
Kunden, Auftraggebern, Behörden oder Institutionen und Zulieferanten haben
oder haben werden.

 

Ihr Nutzen

Methode

 
 
  • Hoher Praxisbezug,
  • Geringer Zeitaufwand
  • Verinnerlichung des Servicegedankens unabhängig davon, ob die Reklamationen berechtigt oder unberechtigt sind bzw. waren
  • Rasche Umsetzung des erlernten Wissens am Arbeitsplatz
  • Motivation der Teilnehmer durch Gedankenaustausch mit Kollegen und Referenten (Bestätigung nach dem Motto: auch die anderen haben die gleichen Herausforderungen und kochen auch nur mit Wasser)
 
  • Interaktiver Vortrag und Fachdiskussion
  • Fachspezifische Aufgaben und Übungen
  • Vertiefung durch Beispiele aus der Praxis
  • Einzelarbeit und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (sich in die Lage des reklamierenden Kunden oder Sachbearbeiter versetzten)
 

Frank Höchsmann ist Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor. Mitte der siebziger Jahre führte er ein mittelständisches Hotel in der Nähe von Köln. Bis Ende der achtziger Jahre leitete er den Fachbereich Touristik an einer Fachhochschule in Bogotá, Kolumbien.

In den neunziger Jahren war er verantwortlich für die Schulungsabteilung des Uruguayischen Hotel- und Restaurantverbandes. In dieser Zeit publizierte er mehrere Fachbücher zum Thema Hotel- und Tourismusmanagement. Seit 2001 lebt Frank Höchsmann wieder in Deutschland. Hier registrierte er zusammen mit seiner Frau Martha die Dienstleistungsfirma HOTQUA (hotel tourism quality), die sich auf Schulung und Training sowie Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement spezialisiert hat.

 

Veranstaltungstermine/-orte

Hotelübernachtung

 
 

03.05.2018 - Hilton Bonn
08.11.2018 - Günnewig Hotel Residence Bonn by Centro

 

02.-03.05.2018 - Hilton Bonn - Kosten pro Nacht 166€ inkl. Frühstück und MwSt.
07.-08.11.2018 - Günnewig Hotel Residence Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 133€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungsgebühr: 399 € *

*Alle Preisen zzgl. MwSt.  Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Inhalt

Ihr Nutzen

 
 

Zielorientiertes Selbst- und Zeitmanagement vermittelt Techniken und Hilfsmittel für Fach- und Führungskräfte zwecks Optimierung der kurz-, mittel und langfristigen Ziele, im privaten und geschäftlichen Bereich.

 
  • Erlernen von Selbstmanagementtechniken, die zur Optimierung des Tagesablaufs führen
  • Erlernen von Zeitmanagementtechniken, die zur Bearbeitungseffizienz von komplexen Projekten führt
  • Verinnerlichung von sinnvollen Regeln, die einem das Leben erleichtern
  • Rasche Umsetzung des erlernten Wissens am Arbeitsplatz und in der Freizeit
  • Motivation der Teilnehmer durch Gedankenaustausch mit Kollegen und Referenten (Bestätigung nach dem Motto: auch die anderen haben ähnliche Zeitdiebe, wie ich)
 

Zielgruppe

Methode

 
 

Sachbearbeiter, Fach- und Führungskräfte aus Dienstleistungs-organisationen, die Dienstpläne schreiben, Projekte leiten oder koordinieren, Prozesse- und Arbeitsabläufe planen, umsetzen und/oder auditieren.

 
  • Interaktiver Vortrag und lebhafte Diskussionen
  • Individuelle Aufgaben und Übungen
  • Präsentation der individuell oder in der Gruppe erarbeiteten Aufgaben
 

Frank Höchsmann ist Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor. Mitte der siebziger Jahre führte er ein mittelständisches Hotel in der Nähe von Köln. Bis Ende der achtziger Jahre leitete er den Fachbereich Touristik an einer Fachhochschule in Bogotá, Kolumbien.

In den neunziger Jahren war er verantwortlich für die Schulungsabteilung des Uruguayischen Hotel- und Restaurantverbandes. In dieser Zeit publizierte er mehrere Fachbücher zum Thema Hotel- und Tourismusmanagement. Seit 2001 lebt Frank Höchsmann wieder in Deutschland. Hier registrierte er zusammen mit seiner Frau Martha die Dienstleistungsfirma HOTQUA (hotel tourism quality), die sich auf Schulung und Training sowie Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement spezialisiert hat.

 

Veranstaltungstermine/-orte

Ihre Hotelübernachtung

 
 

15.06.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro
13.12.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

14.-15.06.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 172€ inkl. Frühstück und MwSt.

12.-13.12.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 399,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

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Effiziente Führungstechniken

Inhalt

 
 
 

Vorwort & Einleitung

  • Ziele des Workshops
  • Hauptfunktionen der Personalführung
  • Selbsteinschätzungstest Personalmanager
  • Organigramm Gesundheitswesen


Quantitative & Qualitative Personalplanung

  • Quantitative Personalplanung
  • Qualitative Personalplanung


Konfliktbedingungen & Konfliktanzeichen

  • Konflikteigenanteil – Messung
  • Objektive Konfliktbedingungen Erfüllungsgrad
  • Subjektive Konfliktbedingungen
  • Erfüllungsgrad
  • Konfliktanzeichen in Dienstleistungsbetrieben


Personalanforderung & Personalbeschaffung /-Auswahl

  • Personalanforderung
  • Personalbeschaffung
  • Perrsonalauswahl
 

Personalintegration & Personaleinsatz

  • Personalintegration
  • Personaleinsatz


Effiziente Führungstechniken & MABewertung

  • Mitarbeiterbewertung
  • MA Jahresgespräch / Führen mit Zielen
  • Projektmanagement / Delegieren / Teamführung
  • Rückmeldegespräch / Feedbackgespräch


Selbstmotivation & Mitarbeitermotivation

  • Selbstmotivation / Messung des Motivationsgrades
  • Mitarbeitermotivation

Schlusswort & Empfehlungen, Messung des Zufriedenheitsgrades der Schulungsteilnehmer

 

Zielsetzung

Zielgruppe

 
 

Unsere oberste Zielsetzung lautet Vermittlung von erprobten Methoden und effizienten Führungstechniken für die Betriebsabteilung und Führungskräfte, die Personal managen, führen und motivieren.

 

Führungs- und Nachwuchskräfte; Geschäftsführer, Filialleiter, Abteilungsleiter,
Fachbereichsleiter

 

Ihr Nutzen

Methode

 
 
  • Hoher Praxisbezug durch Beispiele und Aufgaben
  • Geringer Zeitaufwand und schnelle Umsetzung im eigenen Betrieb
  • Verinnerlichung des Wertschätzungsgedankens
  • Rasche Umsetzung des erlernten Wissens am Arbeitsplatz
  • Motivation der Teilnehmer durch Gedankenaustausch mit Kollegen und Referenten (Bestätigung nach dem Motto: auch die anderen haben die gleichen Herausforderungen wie wir.)
 
  • Interaktiver Vortrag und Fachdiskussion
  • Fachspezifische Aufgaben und Übungen
  • Vertiefung durch Beispiele aus der Praxis
  • Einzelarbeit und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (sich in die Lage des reklamierenden Kunden oder Sachbearbeiter versetzten)
 

Frank Höchsmann ist Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor. Mitte der siebziger Jahre führte er ein mittelständisches Hotel in der Nähe von Köln. Bis Ende der achtziger Jahre leitete er den Fachbereich Touristik an einer Fachhochschule in Bogotá, Kolumbien.

In den neunziger Jahren war er verantwortlich für die Schulungsabteilung des Uruguayischen Hotel- und Restaurantverbandes. In dieser Zeit publizierte er mehrere Fachbücher zum Thema Hotel- und Tourismusmanagement. Seit 2001 lebt Frank Höchsmann wieder in Deutschland. Hier registrierte er zusammen mit seiner Frau Martha die Dienstleistungsfirma HOTQUA (hotel tourism quality), die sich auf Schulung und Training sowie Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement spezialisiert hat.

 

Veranstaltungstermine/-orte

Ihre Hotelübernachtung

 
 

05.04.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro
04.10.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro

 

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04.-05.04.218 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126€ inkl. Frühstück und MwSt.

03.-04.10.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht 126€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 399,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

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Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Evaluation effizient und aussagekräftig gestalten

Inhalt

Zielgruppe

 
 

Evaluation ist ein unabdingbarer Bestandteil jedes Qualitätsmanagementsystems. Aber kann Bildungserfolg messbar gemacht werden? Genügt es nach der Zufriedenheit mit einer Fortbildung zu fragen oder geht es um mehr? Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse der Evaluationen für die weitere Arbeit? Im
Workshop sollen diese Fragen diskutiert und neue Ansätze für die eigene Arbeit
gefunden werden.

Themen im Überblick:

  • Bildungserfolg – gleich Erfolg von Bildungsanbietern?
  • Lernerfolg messen – TestPrüfungen enzerfassunTeilnehmerzufriedenheit erfassen – Gestaltung von Feedbackbögen
  • Zielgruppengerechte Evaluation – passgenaue Instrumente entwickeln
  • Hospitationen – ein Instrument für die Erfolgskontrolle
  • Kennzahlen sinnvoll bestimmen – über die Möglichkeiten und die Grenze der Messbarkeit
  • Transfer sichern – Verankerung in neuen Bildungskonzeptionen
 

• Qualitätsmanagement-Verantwortliche aus Unternehmen, Institutionen,  öffentlichen Einrichtungen und Verbänden
• Personen mit Führungsverantwortung

 

Ihr Nutzen

Methode

 
 

Ziel des Workshops ist es, Ihre Evaluation umfassend zu betrachten, kritisch zu hinterfragen und ihr Repertoire zu erweitern. In der Diskussion mit anderen sollen neue Ansätze entdeckt und zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen nutzbar gemacht werden.

 

Workshop mit:

  • Kurzen Einführungsvorträge
  • Gruppenarbeiten und Diskussionen
  • Einzelarbeit mit Fragebögen
  • Fallbeispielen


Gerne können eigene Materialien zur
Diskussion und Überarbeitung mitgebracht
werden!

 

Birgitt Wählisch hat Kulturwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin studiert. Nach Tätigkeiten im Verlagsbereich war sie in der Weiterbildungsberatung als Beraterin und in Weiterbildungseinrichtungen als Projektleiterin tätig. Seit 17 Jahren ist sie selbstständig. Ihr Schwerpunkt ist die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen vornehmlich im Bildungs- und Beratungsbereich. In verschiedenen Projekten hat sie zu Themen aus dem Bildungsbereich gearbeitet. Im Fokus standen dabei insbesondere die Berufsorientierung,Wissensmanagement, der Einsatz neuer Medien und Bildungsmanagement. Sie ist QM-Trainerin, Lehrbeauftragte und als Auditorin für die Träger- und Maßnahmenzulassung nach AZAV, DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 29990 bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Veranstaltungstermine/-orte

Ihre Hotelübernachtung

 
 

28.09.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

27.-28.09.2018 - Günnewig Hotel Bristol Bonn by Centro - Kosten pro Nacht - 172€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 399,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

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