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Karriere
 

Ihre Karriere bei CERTQUA

Sie möchten sich bei CERTQUA bewerben?

Die CERTQUA ist ein Unternehmen der Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft und des Wuppertaler Kreises e.V. Sie ist nach ISO 17021 und ISO 17065 akkreditierte Zertifizierungsorganisation und wurde bereits 1994 mit der speziellen Ausrichtung auf Arbeitsmarkt- und Bildungsdienstleister gegründet. Heute zählt sie zu den marktführenden Akteuren in der Branche. National wie international ist sie in diesem Segment mit zahlreichen Experten in den Kompetenzbereichen Qualitätsmanagement und Zertifizierung tätig. Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Ministerien, andere Institutionen und Körperschaften des öffentlichen Rechts werden mit höchstem Engagement betreut.

 

Zur Erweiterung des Prüfteams der Abteilung AZAV-Maßnahmenzulassung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in für die Maßnahmenzulassung (AZAV)


Ihre Aufgabe
Selbstständige Bearbeitung, verantwortliche Prüfung und Dokumentation von Maßnahmeanträgen gem. AZAV / SGB III


Ihr ideales Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulstudium
  • Berufserfahrung: Idealerweise in einer Bildungsorganisation, einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter. Alternativ: Berufspraxis in einer prüfenden Tätigkeit (z.B. ESF)
  • Kenntnisse im SGB III und der AZAV | Anwendung  §§ 45 und 81 SGB III
  • Erfahrung in der konzeptionellen Erstellung BA-geförderter Maßnahmen
  • Gutes IT-Verständnis, sicherer Umgang mit Datenbanken
  • Hohe Serviceorientierung gegenüber Kunden
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Motivation
  • Lösungskompetenz und Entscheidungssicherheit
  • Prozessorientiertes Denken und Handeln
  • Vertriebs- und Kostenbewusstsein


Unser Angebot
Sie arbeiten in einem akkreditierten Bereich (ISO 17065). Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung. Weitere Informationen unter www.certqua.de.

Senden Sie Ihre Unterlagen an:
CERTQUA-Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der beruflichen Bildung mbH, Frau Anke Rink, Bonner Talweg 68, 53113 Bonn (anke.rink@certqua.de)

Für unsere Abteilung Seminare & Veranstaltungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)


Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter

Der Einstieg sollte idealerweise bis zum 01.06.2018 erfolgen.

Ihre Aufgaben:

  • Telefonische Kundenannahme und -information
  • Korrespondenz mit Teilnehmern, Hotels und Referenten
  • Zusammenstellung und Versand der Seminarunterlagen / Teilnahmebescheinigungen
  • Erstellung und Prüfung von Abrechnungen
  • Datenbankpflege
  • Unterstützung des Tagesgeschäfts


Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf o.ä.
  • Strukturiertes und ergebnisorientiertes Denken
  • Lösungskompetenz i.S. unserer Kunden
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Sehr gutes kommunikatives Geschick, hohe sprachliche Kompetenz und Freundlichkeit am Telefon
  • Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit,
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit


Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe. Die Position ist als Teilzeitstelle angelegt. Ihr Arbeitsplatz liegt im Zentrum Bonns (Südstadt). Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung. Weitere Informationen finden Sie unter www.certqua.de.

Senden Sie Ihre Bewerbung an:
CERTQUA - Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der beruflichen Bildung mbH

Kaufmännische Leitung

Frau Anke Rink

Bonner Talweg 68

53113 Bonn

anke.rink@certqua.de

 
 
 

Auditoren und Auditorinnen gesucht

 

Wir suchen vornehmlich Qualitäts- und Bildungsfachkräfte aus den Spezialbereichen Arbeitsmarkt und Bildung, die sich für das Ausbildungsverfahren zur Auditorin / zum Auditor interessieren.
Die Erfüllung der Allgemeinen Anforderungen an Auditorinnen und Auditoren setzen wir voraus.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Nachweisen ausschließlich per E-Mail an: info@certqua.de.

Allgemeine Informationen zu den Anforderungen und zum Ausbildungsverfahren finden Sie untenstehend.

 

Allgemeine Anforderungen an Auditorinnen und Auditoren

 
Ausbildung
  • Nachweis einer Hochschul- oder Fachhochschulreife und eine mindestens 4-jährige einschlägige berufliche Praxis oder
  • einen Nachweis einer Hochschul- oder Fachhochschulreife und ein Studienschwerpunkt im Bereich Bildungs- und Qualitätsmanagement und eine mindestens 1-jährige berufliche Praxis
  • oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 5-jährige einschlägige berufliche Praxis
  • oder den großen Befähigungsnachweis nach der Handwerksordnung
  • oder eine erfolgreich abgelegte entsprechende Prüfung nach Landesrecht

Berufserfahrung
  • Eine mindestens zweijährige berufliche Vollzeittätigkeit in einer Fach- oder Führungsposition bei einem Bildungsträger.
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement (z.B. QMB, QM-Manager).
  • Eine Tätigkeit als verantwortliche/r Qualitätsmanager/in in einer durch CERTQUA erfolgreich zertifizierten Bildungsorganisation ist dabei vorteilhaft.
  • Über die QM-fachliche Qualifikation hinaus sonstige besondere Praxiskenntnisse im Bildungsmanagement in mindestens einem weiteren Spezialgebiet: z.B. Controlling, Ratingverfahren, Geschäftsprozessanalysen, Portfolioanalysen etc.

Spezialwissen im Qualitätsmanagement
  • Kenntnis einschlägiger Normen, die Grundlage für Audits von Qualitätsmanagementsystemen sind 
  • Schulungen im Qualitätsmanagement (QMB, Manager, Fachauditor), vorzugsweise bei CERTQUA

Weitere Eigenschaften
  • Fertigkeiten wie Planung, Organisation und Kommunikation 
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • eigenständiges Arbeiten usw.

Zusatzanforderung an Auditorinnen und Auditoren bzgl. AZAV
  • Mind. zwei Jahre Erfahrung in einer organisationsorientierten Tätigkeiten im Bildungsbereich (z. B. durch leitende Tätigkeit bei einem Bildungsträger)
  • Nachweis über langjährige praktische Erfahrungen in einem oder mehreren Fachbereichen der AZAV (vgl. § 5 Absatz 1 Nummer 1-6 AZAV)
  • Sonderfall Fachbereich 5: Eine mindestens zweijährige berufliche Vollzeittätigkeit in einer Transfergesellschaft
  • Sonderfall Fachbereich 6: Eine mindestens zweijährige berufliche Vollzeittätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und/oder einer Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation (AZAV-Fachbereich 6)
 

Ausbildungsverfahren bei CERTQUA

Haben wir uns für die Zusammenarbeit mit einem Bewerber entschieden, erfolgt ein persönliches Gespräch in unseren Räumlichkeiten in Bonn. Verläuft dieses Gespräch ebenfalls positiv, beginnt das Ausbildungsverfahren. Im Rahmen dieses Ausbildungsverfahrens müssen mindestens 10 Hospitationstage absolviert werden, deren Organisation wir in Zusammenarbeit mit unseren Auditoren und Kundenorganisationen übernehmen. Die Teilnahme an Audits, die der Ausbildung dienen, ist unentgeltlich.

Bitte beachten Sie, dass Auditorinnen und Auditoren der CERTQUA Audits nicht für andere Zertifizierungsorganisationen durchführen dürfen, sofern CERTQUA diese Scopes selbst abdeckt. Zudem prüfen wir sehr genau, dass Bewerberinnen und Bewerber grundsätzlich auch andere Einkommensmöglichkeiten (Festanstellung im Hauptberuf, Dozententätigkeiten, Beratungstätigkeiten etc.) nutzen, so dass keine Scheinselbständigkeitskonflikte auftreten.